WeatherPro WeatherPro: iPhone WeatherPro: iPad WeatherPro: Android WeatherPro: BlackBerry WeatherPro: Windows Phone 7
  • FAQ

    AndroidMag: "Detaillierte Prognosen, umfangreiche Satellitenbilder, zahlreiche Extras – WeatherPro, die wohl beste Wetter-App im Play Store."

    WeatherPro for Android - AndroidMag 07/2014

    All 4 Phones: "Umfangreiche Wetter-Optionen zum kleinen Preis"

    WeatherPro for Android - All 4 Phones 01/2014

    Android4you: "WeatherPro bereitet die aktuelle Wetterlage übersichtlich und nutzerfreundlich auf."

    Idealo: "Die App hebt sich durch Gadgets wie einen animierten Hintergrund und Satelliten-und Radarbilder von der Konkurrenz ab."

    WeatherPro for Android - Idealo 08/2013
    WeatherPro for Android erhält im Test Bestnoten! - Android Magazin 07/2012

    WeatherPro ist Testsieger! - CHIP 06/2012

    Computer BILD: "1. Platz WeatherPro"

    WeatherPro ist Testsieger! - Computer BILD 08/2011

    Blog-Android: "eine umfangreiche Wetter-App, die durch [...] detaillierte Informationen glänzt."
       

    AndroidPit: "Infos satt, und das bis zu eine Woche im Voraus."

    WeatherPro for Android - AndroidPit 07/2011

  • Problembehandlung

    Show all / Hide all

    fold faq Die Anmeldung für Premium schlug fehl!

    Wenn Sie sich als Premium-User registrieren lassen wollen, müssen Sie dazu unter den Einstellungen einen Account anlegen. Nach Eingabe des Benutzernamens und Passwortes, sowie der E-Mail-Adresse erhalten Sie automatisch eine Verifikationsmail mit einem Bestätigungs-Link.

    Leider werden diese Verifikationsmails von einigen Providern (derzeit vor allem von GMX) "geblockt", d.h. Sie erhalten keinen Bestätigungslink. In diesem Fall wenden Sie sich bitte direkt an unseren Support, bitte mit Angabe des von Ihnen gewählten Usernamens. Wir werden Ihnen dann umgehend weiterhelfen und ihren Account aktivieren.
    Bitte erstellen Sie KEINEN neuen Account, sondern wenden Sie sich bitte generell an unseren Support, wenn Sie während des Registrierungsvorganges Probleme bemerken (Fehlermeldungen o.ä.).

    fold faq Ich habe Premium gekauft, sehe aber die Daten nicht/ kann aber nicht auf die Premiumfeatures zugreifen.

    In diesem Fall genügt es meist, das Gerät neu zu starten. Unter Mehr / Einstellungen / Abo & Account / Status Premium sollte der Premiumdienst aktiviert worden sein. Sollten wider Erwarten auch weiterhin keine Premiumdaten verfügbar sein, schicken Sie bitte die Belegnummer Ihres Premiumkaufes an unseren Support und wir generieren umgehend einen Code, mit dem Sie die Premiumfeatures freischalten können.

    fold faq Die Widgets sind verschwunden/ einzelne Wettersymbole im Widget laden nicht richtig

    Für den Fall, dass Wettersymbole innerhalb des Widgets nicht angezeigt werden, oder das Widget selbst nicht richtig lädt, entfernen Sie das Widget bitte von Ihrem Homescreen und fügen Sie es anschließend erneut hinzu. Bei den meisten Devices reicht das aus, um das Problem zu beheben.
    Für den Fall, dass dem nicht so ist, oder das Widget von Ihrem Homescreen verschwunden ist, deinstallieren Sie die App bitte komplett und installieren Sie diese anschließend neu.

    fold faq Nach dem Neustart des Telefons ist das Widget verschwunden! Was kann ich tun?

    Dieses Problem taucht auf, weil man die Widget- und App2SD-Funktionen nicht parallel benutzen kann. Sie können sich entscheiden, ob Sie lieber den Speicher durch App2SD schonen oder das Wetter mit dem Widget übersichtlich angezeigt bekommen wollen.
    Verschieben Sie einfach die App vorerst wieder auf das Telefon, starten Sie Ihr Android und laden Sie das Widget erneut.

    fold faq WeatherPro liefert keine Daten

    Sollte es vorkommen, dass WeatherPro keine Daten liefert, dann bedeutet das, dass WeatherPro unsere Datenbankserver nicht erreichen konnte. Dafür kann es verschiedene Ursachen geben:

    Prüfen Sie bei Twitter bitte zuerst, ob irgendwelche service-relevanten Informationen (Wartung, Fehler, Server-Ausfälle) angekündigt wurden.

    Ist dies nicht der Fall, prüfen Sie bitte die Internetverbindung. Ein gute Test-Möglichkeit ist, unsere Web-App mit dem Browser unter wetter24.de aufzurufen, oder wahlweise andere Webseiten. Funktioniert dies nicht, liegt der Fehler an einer unzuverlässigen Internet-Verbindung. Sollte eine Verbindung zustande kommen, kontaktieren Sie bitte unseren Support.

    Sollten alle Internetverbindungen korrekt funktionieren, kann es sein, dass WeatherPro versucht, ältere Daten zu laden. Diesen Fehler beheben Sie, indem Sie in den Einstellungen Ihres Telefons (nicht in den Einstellungen von WeatherPro) WeatherPro auswählen. Dann einfach zu den "Systemeinstellungen" scrollen und den Regler bei "Reset Data Cache" auf „Ein“ stellen!

    fold faq WeatherPro stürzt ab. Was kann ich tun?

    Stürzt WeatherPro wiederholt ab, kann es helfen, wenn Sie Ihr Android neu starten. (Dies ist kein WeatherPro-spezifisches Problem, sondern kann mit der Fragmentierung des Speichers Ihres Handys zusammenhängen).

    fold faq Es werden nur Beobachtungswerte, aber keine Vorhersagedaten gezeigt.

    Prüfen Sie bitte die Zeit-, Zeitzonen- und Datums-Einstellungen Ihres Gerätes.

    fold faq Warum ändert sich die Sprache nicht, wenn ich die Systemsprache ändere?

    Damit die geänderten Einstellungen übernommen werden, muss WeatherPro zunächst geschlossen werden. Anschließend löschen Sie bitte den Cache unter: Einstellungen / Anwendungen / Anwendungen verwalten / WeatherPro. Wenn Sie WeatherPro nun neu starten, sollten die neuen Spracheinstellungen übernommen worden sein.



    Bedienungshinweise

    Um einen Überblick über alle Funktionen von WeatherPro zu erhalten, gehen Sie einfach auf weatherpro.de und wählen Sie das entsprechende Device. Auf den folgenden Seiten finden Sie umfangreiche Bedienungshinweise zu WeatherPro, wir haben aber die wichtigsten, spezifischen Fragen für Sie zusammengefasst.

    Show all / Hide all

    fold faq Warum werden nicht alle Menüinhalte angezeigt?

    Auf Grund der verschiedenen Display-Größen und unterschiedlichen Auflösungen bei Android-Geräten, variiert auch die Darstellung in WeatherPro. Passt die untere Menüleiste nicht ins Display, so werden fehlende Menüinhalte - bei Geräten ohne Menübutton - durch drei Punkte am rechten Bildschirmrand visualisiert. Bei Geräten mit einem Menübutton erscheinen die fehlenden Menüinhalte per Tap auf den Menübutton.

    fold faq Was bedeuten die einzelnen Level der Wetterwarnungen?

    WeatherPro verfügt über ein eigenes Vorwarnsystem, das Sie vor extremen Wetterereignissen unterschiedlicher Ausprägungen warnt. Egal ob Dauerregen, Hitze, Frost, Schneefall, Gewitter oder Sturm – mit den Wetterwarnungen von WeatherPro erhalten Sie bis zu drei Tage im Voraus Informationen über das bevorstehende (Un-)Wetter direkt in der Vorhersageübersicht. Sämtliche Extremwetterlagen und Unwetter können natürlich unterschiedlich stark ausfallen, so dass wir in unserem Vorwarnsystem verschiedene Level definiert haben, um diese Intensitäten abzubilden.

    Im Fall einer Sturmwarnung beschreibt Level 1 das Auftreten von Sturmböen der Stärke 8 bis 9 Beaufort, bei Level 2 handelt es sich um schwere Sturmböen der Windstärke 10 bis 11 und bei Level 3 wird vor Orkanböen der Stärke 11 bis 12 gewarnt. WeatherPro liefert Ihnen die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wann oder in welchem Umfang Sie vorgewarnt werden möchten. Unter Einstellungen / Warnungen / Benachrichtigung können Sie wählen, ob Sie bereits ab der geringsten Warnstufe (Level 1) gewarnt werden möchten, oder ob WeatherPro die Warnungen erst ab Level 2 oder 3 anzeigen soll.

    Die Warnlevel gelten für alle in der Favoritenliste abgelegten Orte. Premium-Nutzer können sich die Wetterwarnungen außerdem in der Notification Bar anzeigen lassen, vorausgesetzt, Sie haben für Ihren gewünschten Ort ein Widget aktiviert.
    Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung und Verbesserung unseres Vorwarnsystems und planen in diesem Zusammenhang auch die Einführung von Push Notifications. 

    fold faq Wie aktiviere ich das Live Wallpaper?

    Sie können das WeatherPro Live Wallaper aktivieren, indem Sie über das Menu die „Live Hintergründe“ aufrufen, unter Menü / Hintergrundbilder / Live Hintergründe.
    In der Auswahl der Live Hintergründe wählen Sie das WeatherPro Livewallaper aus und legen über einen Tap auf „Einstellungen“ einen Standort aus Ihrer Favoritenliste fest. Mit einem Tap auf „Hintergrund festlegen“ wird das Live Wallpaper aktiviert und aktualisiert sich automatisch mit den eintreffenden Wetterdaten.

    Achtung: Bei einigen Devices (wie z.B. dem HTC Desire HD) ist ein Zwischenschritt nötig und man gelangt erst über einen Tap auf „Vorschau“ (unter der Auswahl der Live Hintergründe) in die Favoriteneinstellung.

    fold faq Cache löschen/ Aktualisieren der Daten

    Um die Daten von WeatherPro zu aktualisieren, genügt ein Schütteln Ihres Android Smartphones. Praktischerweise wird parallel auch der Cache gelöscht, so dass Ihr Arbeitsspeicher geschont und plötzliches „Aufhängen“ vermieden wird.

    fold faq Was bedeutet das "L" in der Titelleiste?

    Das "L" steht für Lokalzeit. Wenn Sie sich die Vorhersage für einen Ort einer anderen Zeitzone anzeigen lassen (z.B. New York), klicken Sie einfach auf die Titelleiste. Das "L" erscheint (für Lokalzeit) erscheint und Uhrzeit und Daten werden Ihnen nun angepasst an die jeweilige Zeitzone (also z.B. für New York) angezeigt.

    fold faq Warum sind Radarbilder nicht überall verfügbar?

    Leider sind Radarbilder in Europa - im Gegensatz zu den USA - nicht umsonst abrufbar, sondern kosten zum Teil erhebliche Lizenzgebühren. Wir arbeiten aber ständig daran, diesen Zustand zu verbessern und hoffen Ihnen bald mehr Radar-Daten anzeigen zu können. Im Idealfall schaffen wir es in Zukunft sogar, ein Niederschlags-Komposit von ganz Europa präsentieren zu können (so wie es in den USA schon seit Jahrzehnten üblich ist).

    fold faq Wie kann ich Favoriten speichern?

    Um Favoriten abzuspeichern, gehen Sie am besten wie folgt vor:

    Über den "Orte"-Button gelangen Sie zur Orte- und Favoriten-Liste, über der sich das Such-Feld befindet, in das der gesuchte Lieblingsort eingegeben wird. Dazu genügt es meist schon, die ersten vier bis fünf Buchstaben einzutippen und dann auf "Suchen" zu klicken. In den meisten Fällen wird der gewünschte Ort dann schon in den Suchergebnissen aufgeführt. Ein Klick auf den "Stern" rechts neben den Ortenamen genügt und der gewünschte Ort ist unter den Favoriten abgespeichert.

    Um Favoriten zu löschen, klicken Sie auf den (x)-Button rechts neben dem Ortsnamen.

    fold faq Wie kann ich das Format von Datum und Uhrzeit verändern?

    Das Datums- und Zeitformat wird durch die Einstellungen des Handys vorgegeben. Sobald Sie das Format für Datum und Uhrzeit in den Einstellungen Ihres Handys verändert haben, werden Sie die angepassten Einstellungen auch bei WeatherPro vorfinden. Sollte das nicht der Fall sein, müssen Sie unter Geräte-Einstellungen / Anwendungen / Anwendungen verwalten / WeatherPro die Cache-Files löschen!



    Allgemeiner Support

    Show all / Hide all

    fold faq Wie kann ich mein Premium-Abo auch auf meinen anderen Geräten nutzen?

    Egal ob Android, iPhone, iPod touch oder iPad - Sie brauchen das Premium-Abo nur ein Mal zu erwerben! Bis zu fünf Geräte lassen sich in einem Account miteinander verbinden, so dass der Premium-Dienst auch ohne Mehrfachkauf auf Ihren Zweit-Geräten verfügbar ist.

    Erstellen Sie bitte auf dem Gerät, auf dem Sie Premium erworben haben, einen Account unter WeatherPro / Einstellungen / Account, indem Sie auf "Neuen Account einrichten" klicken (ganz unten auf der Seite). Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem ein zu wählender Benutzername, Password und Email abgefragt wird. Hat man die Daten eingetragen, wird eine Email an den angegebenen Account geschickt (Dies kann ein paar Minuten dauern). Diese enthält einen Verifikations-Link, mit dem der Account freigeschaltet wird.

    Unter WeatherPro / Einstellungen / Account registrieren Sie Ihr Gerät über den Button "Dieses Gerät anmelden". Dieser letzte Schritt muss in gleicher Weise auf sämtlichen weiteren Geräten (falls vorhanden) durchgeführt werden.

    ACHTUNG: Leider ist es derzeit noch nicht möglich Premiumkäufe, die in anderen Stores (Apple, Google) getätigt wurden, auf die im Amazon Store gekaufte App zu übertragen.

    fold faq Warum muss ich überhaupt für Premium zahlen?

    Dass für ein Premium-Abo zusätzliche Kosten anfallen, liegt vor allem daran, dass der Premium-Service deutlich umfangreicher ausfällt. Die detaillierteren Vorhersagewerte erfordern eine größere Datenmenge, die Hosting-Kosten steigen und auch die Lizenzgebühren sind teurer, da deutlich mehr Informationen verarbeitet werden müssen (z.B. Niederschlagsartradar und Radar-Vorhersage). Wir bitten um Ihr Verständnis, sind aber davon überzeugt, dass der Mehrwert des Premium-Bereiches die jährlich anfallenden Kosten weit übersteigt.

    Für alle, die die umfangreichen Premium-Daten nicht benötigen, bleibt der Standard-Daten-Feed weiterhin kostenlos. Zudem werden wir - auch in Zukunft - weiterhin kostenlose Updates für WeatherPro anbieten, so dass Ihre App jederzeit auf dem technisch-neusten Stand ist und Sie weiterhin den vollen Umfang von Europas meistverkaufter und bester Wetter-App genießen können.

    fold faq Wird in Zukunft nur noch für die Premium-Version weiterentwickelt?

    Nein! Auch die Standard-Version wird - wie bisher - mit jedem Update neue Darstellungs- und Funktionsmöglichkeiten erhalten - und diese Updates bleiben kostenfrei! Und selbst ohne den optionalen Premium-Service ist WeatherPro die umfangreichste Wetter-App, die im App Store zur Verfügung steht.

    fold faq Ich habe bereits WeatherPro for Android. Kann ich kostenlos ein Upgrade auf WeatherPro HD bekommen?

    WeatherPro HD for Android ist kein Upgrade von WeatherPro for Android. Es ist eine komplett eigene App, die extra entwickelt und für Android Tablets optimiert wurde.

    fold faq Woher bezieht WeatherPro seine Prognosen?

    Wir offerieren Ihnen mit WeatherPro weit mehr als "simple" Vorhersage-Werte aus einem Computer-Modell. Die MeteoGroup, Europas größter privater Wetterdienst, hat ein eigenes Vorhersage-System entwickelt, von dessen Prognosen europaweit auch viele große Firmen wie Energieversorger, Versicherungen oder Winterdienste profitieren. Dabei werden Punkt-Prognosen, d.h. Vorhersagen für einen Ort oder eine Stadt, mehrmals täglich aktualisiert, so dass wir unserem Anspruch einer möglichst hohen Vorhersage-Qualität gerecht werden.

    fold faq Ich habe Probleme, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge zu WeatherPro - an wen kann ich mich wenden?

    Sollten Sie Probleme bei der Bedienung von WeatherPro haben, finden Sie ausführliche Anwendungshinweise zu unserer Wetter App in den FAQ’s. Sollten Sie dort wider Erwarten keine Lösung zu Ihrem Problem finden, genügt eine Mail an unseren Support, der sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen wird.

    Da wir WeatherPro ständig weiterentwickeln, ist Ihr Feedback sehr wichtig, weil wir unsere App nur so Ihren Vorstellungen anpassen können. Welche zusätzlichen Daten und Funktionen wünschen Sie sich noch? Zögern Sie nicht, uns Ihre Anregungen mitzuteilen und schreiben Sie uns. Alle Anregungen von Ihnen werden direkt an unsere Entwickler weitergeleitet, so dass Sie uns dadurch helfen, WeatherPro ständig zu verbessern.

    fold faq Ich suche nach einem Ort, WeatherPro findet ihn aber nicht in seiner Datenbank?

    Unsere WeatherPro Datenbank wird ständig erweitert. Derzeit haben wir weltweit über zwei Millionen Suchorte. Sollte Ihr gewünschter Ort nicht dabei sein, wenden Sie uns doch bitte an unseren Support. Bitte nennen Sie uns - falls bekannt - auch das Bundesland oder den Alternativ-Namen. Wir pflegen Ihren Ort dann in die WeatherPro Datenbank ein.

    fold faq Kann ich WeatherPro auch benutzen, wenn ich offline bin?

    Durch die lokale Datenbank werden die Wetter-Daten bei WeatherPro während einer Online-Verbindung zwischengespeichert. Je mehr Orte man unter den Favoriten abgespeichert hat, desto mehr Wetter-Daten werden auch zwischengespeichert.
    Ruft man WeatherPro offline auf, bekommt man den Hinweis, dass keine Datenverbindung existiert. Dennoch haben Sie Zugriff auf die zuletzt heruntergeladenen (und zwischengespeicherten) Daten.
    Achtung: Wir empfehlen im Urlaub die Wetterdaten über Wi-Fi vor Ort abzurufen.

    fold faq Kann ich WeatherPro auch während meines Urlaubs im Ausland benutzen?

    Natürlich, vorausgesetzt Sie haben in den Android-Einstellungen das Data-Roaming eingeschaltet.

    Achtung: Die Roaming-Kosten werden nicht vom Standard-Vertrag abgedeckt, so dass zusätzliche Kosten anfallen. Wir empfehlen Ihnen im Urlaub über eine Wi-Fi-Verbindung auf WeatherPro zuzugreifen.



  • download

    download

    Weitere Informationen zum Download von WeatherPro for Android finden Sie hier.


    contaktHilfe